Die Vintage-Taschen sind mittlerweile leider ausverkauft, aber die modernen Berber Taschen sind nach wie vor in unserem Shop erhältlich.
Fast Fashion – ein Teufelskreis?
Fast Fashion schadet der Umwelt, das ist längst bekannt. In Deutschland kauft jeder im Schnitt sechzig neue Kleidungsstücke pro Jahr. Doch überfüllte Kleiderschränke belasten zunehmend die Psyche der Konsumenten und Konsumentinnen. Werden Kleidungsstücke schließlich aussortiert und gespendet, bedeutet das nicht automatisch, dass sie recycelt oder wiederverwendet werden. Tatsächlich wird in Deutschland nur ein Viertel der gesammelten Altkleider recycelt. Davon ist nur ein kleiner Teil echtes Faser-zu-Faser-Recycling, aus dem neue Kleidung hergestellt werden kann. Der Großteil wird geschreddert und zu Füllmaterial oder Putzlappen verarbeitet - und landet früher oder später trotzdem im Müll.
Die Lösung: DIY und Upcycling
Was also tun? ABURY hat beschlossen, das Recycling selbst in die Hand zu nehmen – mehr noch: Wir betreiben Upcycling! DIY und Upcycling sind Trends, die mit dem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und minimalistischem Konsum gewachsen sind. Aus Alt neu machen, einem alten Lieblingsstück neues Leben einhauchen und es durch handwerkliche Kreativität aufwerten. Statt alte Kleidungsstücke oder Accessoires wegzuwerfen oder neu zu kaufen, können daraus neue, individuelle Schätze entstehen – gut für die Umwelt und das eigene Wohlbefinden.
Wie funktioniert Upcycling?
Upcycling bedeutet, alten Gegenständen neues Leben einzuhauchen – und besonders bei Vintage Taschen bietet es unzählige kreative Möglichkeiten. Statt alte Taschen wegzuwerfen, lassen sich diese mit einfachen Mitteln wie Stofffarben, Stickereien, Bändern oder Patches individuell aufwerten. Upcycling Ideen finden sich auf DIY-Blogs, in Social Media oder speziellen Kreativ-Workshops, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Inspiration bieten.
ABURY Vintage Taschen
ABURY verfügt über eine beeindruckende Sammlung an Vintage Taschen, die ABURY-Gründerin Andrea Bury mit Leidenschaft auf marokkanischen Märkten gesammelt hat. Sie sind bis zu 50 Jahre alt, aus Ziegenleder handgefertigt und mit Kaktusseide bestickt. Diese Taschen haben die Berbermänner auf ihrem Weg durch die Wüste begleitet und tragen die Geschichten und den Charme alter Berbermärchen in sich.
Auch wenn manche Taschen Gebrauchsspuren wie verblasste Stickereien oder lose Trageriemen aufweisen, sind sie doch viel zu schön, um sie nicht zu tragen! So entstand die Idee, sie gemeinsam in Upcycling-Workshops aufzupeppen. So lässt sich der Wunsch nach einem einzigartigen Accessoire mit der Freude am eigenen Handwerk verbinden. In den Workshops konnten die Teilnehmerinnen ihre ganz eigene Upcycling Vintage Tasche gestalten – das perfekte Accessoire für Festivals und warme Sommernächte!
Beim großen ABURY Upcycling Workshop durfte sich jede Teilnehmerin eine Vintage Tasche aussuchen und nach persönlichen Belieben kreativ gestalten. Dank unserer Partner Union Knopf, Pink Stories, Dortex, Rico Design, UHU Kreativ und My Tinkerbox stand eine große Auswahl an Materialien und Werkzeuge zur Verfügung, um eigene Ideen zu verwirklichen.
Gut für dich und den Planeten
Der Kreativität freien Lauf lassen, die besondere Atmosphäre genießen, die entsteht, wenn man konzentriert mit den eigenen Händen arbeitet - und das Ergebnis bewundern: eine selbstgemachte Vintage Tasche! Die upgecycelten Taschen verbinden marokkanisches Flair mit dem Gefühl lauer Sommernächte und unvergesslicher Festivalerlebnisse. Traditionelles marokkanisches Handwerk wird wertgeschätzt, Materialien werden wiederverwendet und mit einer ganz persönlichen Note versehen. So wird jede Upcycled Vintage Tasche zu einem ganz individuellen und nachhaltigen Lieblingsstück.
Share: