Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands ab €150 Einkaufswert

Soraya Cedeno ist das Gesicht hinter der ecuadorianischen Marke Organic Tagua Jewelry, aus der unsere geliebte Tagua-Kollektion hervorgeht. Geboren in einem kleinen Küstendorf in Ecuador, einem Ort, der als Paradies für Kunsthandwerker bekannt ist, die mit einem relativ unbekannten Rohstoff arbeiten: Tagua.

Mit Herz, Hand und Tagua

Mit der Mission, etwas zurückzugeben, bereiste sie die Welt und ließ sich von Menschen, Orten und der Welt der Haute Couture inspirieren. Als Gründerin von Organic Tagua Jewelry arbeitet Soraya Cedeno heute mit Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern aus ecuadorianischen Dörfern zusammen, um wunderschönen Schmuck zu entwerfen, der nicht nur umweltfreundlich, biologisch und nachhaltig ist, sondern auch den Kunsthandwerkern und Kunsthandwerkerinnen, die ihn herstellen, unvergleichliche wirtschaftliche Möglichkeiten bietet.

Soraya Cedeno im Gespräch: Über ihre Mission, Kunsthandwerk und Nachhaltigkeit

Soraya, bitte beschreiben Sie sich in drei Worten.

Kämpferin, leidenschaftlich, Mutter

Wir glauben, dass Hände Geschichten erzählen. Was erzählen Ihre Hände über Sie?

Meine Hände sind die einer Mutter, Ehefrau und Unternehmerin. Sie tragen die Menschen in meinem Leben an Orte, die sie alleine nicht erreichen könnten, und helfen ihnen, Positionen zu erreichen, die sonst unerreichbar wären.

Was haben Sie zuletzt mit Ihren Händen geschaffen?

Bio-Süßkartoffelpfannkuchen zum Frühstück.

Was würden Sie sich wünschen, mit Ihren Händen schaffen zu können?

Die Haut meines Sohnes berühren und sein Ekzem verschwinden lassen.

Wenn Sie auf Ihr Leben zurückblicken, worauf sind Sie besonders stolz?

Alleinerziehende Mutter zu sein, war viele Jahre lang sehr hart, aber meine Tochter zu sehen und zu erleben, wie sie zu einer starken, großzügigen jungen Frau heranwächst, ist der größte Erfolg meines Lebens.

soraya and her family

ABURY unterstreicht unseren starken Glauben an Gleichberechtigung und den Wert des Teilens. Wie fördert interkultureller Austausch Ihrer Meinung nach unsere globale Gesellschaft?

Ich glaube, dass unsere globalen Gesellschaften nur durch interkulturellen Austausch die Chance haben, Gemeinschaften mit einer besseren Zukunft für unsere Kinder aufzubauen. Wir müssen das, was uns als Familie, als Gemeinschaft und als Menschen wachsen lässt, mit der Welt teilen.

Was unterscheidet Ecuador von anderen Ländern? Was macht Ihre Kultur einzigartig?

Wow – das ist eine schwierige Frage... Wir haben so viel und gleichzeitig so wenig. Ich denke, wir haben große und vielfältige natürliche Ressourcen, besonders wenn man bedenkt, dass Ecuador das kleinste Land Südamerikas ist. Und natürlich haben wir die Galapagos-Inseln!

Wie würden Sie die „Geschmäcker Ecuadors“  beschreiben und was ist Ihr Favorit?

Wir sind bekannt für die beste Ceviche der Welt! Als jemand, der an der Küste aufgewachsen ist, dreht sich alles um frisches Obst und Gemüse (kein Fleisch) und natürlich viel frischen Fisch.

Sie sind die Gründerin von Organic Tagua Jewelry. Alle Ihre Produkte werden aus einem Material namens Tagua hergestellt. Können Sie erklären, was das ist und warum Sie sich auf dieses Material konzentrieren?

Im 19. Jahrhundert wurden Knöpfe für US-Militäruniformen und hochwertige Kleidungsstücke aus der Tagua-Nuss gefertigt. Bis Mitte der 1950er Jahre war dies eine wichtige Industrie in Ecuador, bis Tagua-Knöpfe durch Plastikknöpfe ersetzt wurden. Dadurch verschwand nicht nur die Tagua-Industrie, sondern auch die Existenzgrundlage von über 4.000 Kunsthandwerkern und ihren Familien.

Das Kunsthandwerk, Tagua zu formen, zu schnitzen und einzigartige Schmuckstücke daraus herzustellen, wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Dieses Handwerk sollte gefeiert werden – nicht nur wegen seiner Kreativität und Nachhaltigkeit, sondern auch, um das Talent hinter der Kunst zu würdigen. Die Ernte der Tagua-Nuss hilft, den Regenwald zu schützen, und die Menschen, die sie ernten, verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Heute beschäftigen wir über 45 Kunsthandwerker, die alle vom Erfolg von Organic Tagua Jewelry abhängen. Wie könnte ich sie im Stich lassen? Obwohl ich die Möglichkeit hatte, mein Geschäft mit anderen nachhaltigen Materialien aus anderen Ländern zu erweitern, bleibe ich meinen ecuadorianischen Kunsthandwerkern treu.

Soraya, wir freuen uns, einige Produkte von Organic Tagua Jewelry in unsere Auswahl aufzunehmen. Was macht die Tagua-Armbänder Ihrer Meinung nach einzigartig?

Dieser Schmuck wird gemeinsam von den Kunsthandwerkern des Dorfes, in dem mein Taguaschmuck hergestellt wird, und mir entworfen. Wir arbeiten bei der Gestaltung eng zusammen. Ich möchte, dass der Schmuck farbenfroh und stilvoll aussieht und gleichzeitig seine natürliche Originalität und Schönheit bewahrt. Jedes Stück wird etwa 14 Stunden lang poliert, um diesen wunderbaren Glanz zu erhalten. Mit diesem Armband haben wir angefangen, und es ist immer noch unser Bestseller! Ich liebe es. Ich liebe alles, was wir machen, und ich bin so dankbar.

(Dieses Interview wurde ursprünglich auf Englisch geführt.)

picture of the artisans in ecuador working with soraya

© All photos via Soraya Cedeno-Fetzner

Diese Geschichten könnten dich auch interessieren

Alle anzeigen

Die Weekender Tasche für urbane Nomaden: Der ABURY Shopper aus Leder

Die Weekender Tasche für urbane Nomaden: Der ABURY Shopper aus Leder

Flexibel, mobil und immer auf Achse – die ABURY Shopper Tasche ist der perfekte Begleiter für das moderne Nomadenleben. Inspiriert von urbaner Dynamik und marokkanischer Handwerkskunst.

Weiterlesen

A Place of Wonder: My Second Home, Marrakech

A Place of Wonder: My Second Home, Marrakech

A trip to Marrakech, the second home. A place full of wonders with so many places that it is really hard to pick one. The labyrinth of the Medina, the city sensual explosions and the calm of Atlas mountains.

Weiterlesen

Tagua-Nuss-Schmuck: Nachhaltige Schmuckkunst aus Ecuador

Tagua-Nuss-Schmuck: Nachhaltige Schmuckkunst aus Ecuador

Hinter dem Tagua-Armband steckt mehr als nur ein schönes, handgefertigtes Schmuckstück. Von Kunsthandwerkern in Ecuador handgefertigt, verbindet das Tagua-Armband ethischen und biologischen Schmuck mit sozialer Wirkung.

Weiterlesen